Wiener Freuden

Vienna Events #November

NovemberWien

It’s beginning to look a lot like like Christmas… Ja ich weiß, es ist erst Anfang November, aber das ist der Monat, in dem in Wien sämtliche Weihnachtsmärkte eröffnen und ich bereits in Vorfreude verfalle. Sorry an alle Weihnachtsgrinchs da draußen, aber auf Vrban Diaries wird es ab jetzt vorwiegend weihnachtlich. Darum lasst uns mit den November-Events in Wien beginnen:


Winter im MQ

Das Museumsquartier ist jedes Jahr der Vorreiter in Sachen Punschstand-Eröffnung. Neben den künstlerisch gestalteten Pavillons gibt es auch heuer wieder eine Eisstockbahn. Mein Lieblingspunsch: Der Apfel-Zimt-Punsch im MQdaily-Pavillon.

Wann: Donnerstag, 05.11.15 bis Mittwoch 23.12.15

Wo: MuseumsQuartier Wien, Museumsplatz 1, 1070 Wien


FESCH’MARKT

Zum elften Mal findet auch heuer wieder der Fesch’markt in der Ottakringer Brauerei statt, bei dem es es ein Wochenende lang fesche Teile von jungen, österreichischen DesignerInnen, KünstlerInnen und anderen Kreativlingen zu erstehen gibt.

Wann: Freitag, 13.11.15 bis Sonntag 15.11.15, 11:00-22:00h

Wo: Ottakringer Brauerei – Ottakringer Platz 1 – 1160 Wien

Wie viel: 4 Euro


Weihnachtsmarkt am Stephansplatz

Der jüngste unter den Wiener Weihnachtsmärkten ist der Markt am Stephansplatz, der heuer zum dritten Mal eröffnet. Neben Punsch gibt es dort allerhand Produkte aus vorwiegend österreichischer Herstellung zu finden. In der Vorweihnachtszeit bin ich dort zwar schon oft durchgegangen, zum Punschtrinken habe ich es aber leider noch nie geschafft.

Wann: Freitag, 13.11.15 bis Samstag 26.12.15

Wo: Stephansplatz, 1010 Wien


Christkindlmarkt Rathausplatz

Am Samstag eröffnen gleich zwei weitere Adventmärkte: Der Christkindlmarkt am Rathausplatz und das Weihnachtsdorf im alten AKH. Zugegeben: Der Christkindlmarkt am Rathausplatz ist nicht mein liebster Markt, da er einfach immer so voll ist, dass man hier gar nicht wirklich in Ruhe schauen kann, geschweige denn in Weihnachtsstimmung kommt. Ein weiterer Punkt: Hier gibt es sehr viele Stände, die sehr viel von diesem Plastikspielzeug Made in China verkaufen. Darüber habe ich in diesem Beitrag schon einmal geschrieben. Aber natürlich ist er auch der größte und imposanteste, den wohl die meisten Touristen in der Vorweihnachtszeit besuchen. Und angeblich gibt es dort einen glitzernden Feen-Punsch.

Wann: Samstag, 14.11.15 bis Donnerstag 24.12.15

Wo: Rathausplatz, 1010 Wien


Weihnachtsdorf Altes AKH

Hier bin ich jedes Jahr zumindest einmal in der Vorweihnachtszeit anzutreffen. Natürlich liegt dieser Weihnachtsmarkt recht nahe zur Uni bzw. direkt am Uni Campus und bietet immer ein besonders nettes Ambiente. Lieblingspunsch: Maroni-Punsch.

Wann: Samstag, 14.11.15 bis Mittwoch 23.12.15

Wo: Altes AKH, Universitätscampus – Hof 1, Alserstraße / Spitalgasse, 1090 Wien


Weihnachtsdorf Marie-Theresienplatz

Zwischen Kunsthistorischem Museum und Naturhistorischem Museum eröffnet das Weihnachtsdorf am Maria-Theresienplatz schon zum neunten Mal seine Pforten. Hier kann auch ganz schön viel los sein – kein Wunder bei dem kulinarischen und künstlerischen Angebot. Lieblingspunsch: Glühwein.

Wann: Mittwoch, 18.11.15 bis Samstag 26.12.15

Wo: Maria-Theresien-Platz, 1010 Wien


Pink Christmas

Seit letztem Jahr gibt es den den Regenbogen-Adventmarkt am Naschmarkt. Dieser Weihnachtsmarkt steht im Zeichen der Solidarität mit und innerhalb der Wiener LGBTIQ Community. Unter den Punsch- und Essenshütten finden sich dort auch Stände verschiedener karitativer Verbände, deren Reinerlös dem jeweiligen Verein zugute kommt. Lieblingspunsch: Glühwein ( Rosenpunsch kann ich nicht empfehlen).

Wann: Freitag, 20.11.15 bis Mittwoch 23.12.15

Wo: Naschmarkt U4 Kettenrbückengasse, 1060 Wien


Weihnachtsdorf Schloss Belvedere

Das Weihnachtsdorf vor dem Belvedere zählt zu einem meiner Lieblingsmärkte, da die Anzahl an Ständen überschaubar ist und ich den Eindruck hatte, dass dieser Markt weniger Besucher hat, als andere Adventmärkte. Leider habe ich es die letzten Jahre nicht dorthin geschafft, aber dieses Jahr werde ich dort hoffentlich zu einem Uhudler-Punsch kommen.

Wann: Freitag, 20.11.15, bis Mittwoch 23.12.15,

Wo: Prinz Eugen-Straße 27, 1030 Wien


Altwiener Christkindlmarkt Freyung

Auch ein sehr schöner Weihnachtsmarkt ist der Altwiener Christkindlmarkt auf der Freyung. Hier war ich leider ebenfalls schon sehr lange nicht mehr, aber vielleicht wird sich heuer ein Besuch ergeben.

Wann: Freitag, 20.11.15, bis Mittwoch 23.12.15,

Wo: Freyung, 1010 Wien


Kultur- und Weihnachtsmarkt Schloss Schönbrunn

Mein liebster Weihnachtsmarkt in Wien! Neben handbemalten Christbaumkugeln, Kerzen aus Bienenwachs, traditionellem Holz- und Blechspielzeug und Filzfiguren hat dieser Adventmarkt eine Vielzahl an kulinarischen Highlights zu bieten. Das Ganze findet vor dem kaiserlichen Schloss Schönbrunn statt und lässt so richtig Weihnachtsstimmung aufkommen. Noch mehr Eindrücke vom Kultur- und Weihnachtsmarkt Schloss Schönbrunn findet ihr hier. Mein Lieblingspunsch: Der Landtmann-Punsch.

Wann: Samstag, 21.11.15, bis Samstag 26.12.15,

Wo: Schönbrunner Schloßstraße 47, 1130 Wien


Neben den hier angeführten Weihnachtsmärkte gibt es natürlich noch eine Menge anderer Adventmärkte in Wien. Hier ein grober Überblick:

  • Weihnachtsmarkt Am Hof – Freitag 13.11.15 bis Mittwoch 23.12.15 –  Am Hof, 1010 Wien
  • Weihnachtsmarkt am Spittelberg – Freitag 13.11.14 bis Mittwoch 23.12.15 – zwischen Stiftgasse und Breite Gasse, 1070 Wien
  • Adventmarkt Mahlerstrasse – Freitag 13.11.15 bis 31.12.15 – Ringstrassengalerien, 1010 Wien
  • Adventmarkt vor der Kirche Mariahilf – Freitag 13.11.15 bis 24.12.15 – Mariahilfer Strasse 50, 1070 Wien
  • Weihnachtszauber am Wilhelminenberg – Freitag 13.11.15 bis Mittwoch 23.11.15 – Savoyenstraße 2, 1160  Wien
  • Kunsthandwerksmarkt / Adventmarkt vor der Karlskirche – Freitag 20.11.15 bis Mittwoch 23.11.15 – Karlsplatz, 1010 Wien
  • Weihnachtsmarkt am Naschmarkt – Freitag 20.11.15 bis 24.12.15 – Naschmarkt, Wien 1060
  • Weihnachtsmarkt Wien Mitte – Freitag 20.11.15 bis Donnerstag 24.12.15 – Landstraßer Haupstraße 1B, 1030 Wien
  • Wintermarkt am Riesenradplatz (Prater) – Samstag 21.11.15 bis Mittwoch 06.01.16 – Riesenradplatz, 1020 Wien

Geht ihr gerne auf Christkindlmärkte? Was ist euer Lieblingsweihnachtsmarkt in Wien? Ich hoffe Ihr hattet einen guten Start in den November!

xoxo V-

Previous Post Next Post

No Comments